Wenn Unternehmen von anderen Unternehmen geschluckt werden, dann ist das manchmal faszinierend, interessant, gut, nicht wichtig oder geht komplett an mir vorbei. Manchmal ist es aber auch schade, wie im Falle von Splitweet. Splitweet ist ein Multi Twitter Account Manager (ich schrieb hier darüber). Das heisst, dass man mit diesem Tool verschiedene Twitter Accounts verwalten konnte. Mir ist klar, dass die meisten dieses Tool nicht kennen werden. Es war nicht sehr populär und auch nicht sehr umfangreich. Doch gerade darum mochte ich es so.
Der grosse Player in der Szene ist natürlich HootSuite. Dieses Tool bietet sehr viel mehr Möglichkeiten und hat sehr viel mehr Benutzer. Zudem hat es ein echtes Geschäftsmodell, verdient Geld und hat starke Investor hinter sich. Dadurch wird auch der Kauf von anderen Unternehmen ermöglicht.
Heute erreichte mich eine E-Mail von Splitweet, in der die Übernahme bekannt gegeben wurde. Damit man als Benutzer zum neuen Anbieter wechselt, wird einem eine kostenlose Testphase für die Premium Version über 60 Tage angeboten. Ich persönlich finde es aber schade, dass nicht bekannt gegeben wird, bis wann Splitweet noch verfügbar ist.
We are pleased to announce that Splitweet has been acquired by HootSuite Media Inc.
Mit HootSuite konnte ich mich nie richtig anfreunden und es fällt mir auch jetzt schwer, obwohl meine Optionen verkleinert worden. Natürlich werde ich dem Tool nochmal eine Chance geben, halte aber auch die Augen für Alternativen offen.