Kostenlose Projektmanagement Tools

Im Web 2.0 Zeitalter gibt es ja unzählige so genannte Projektmanagement Tools. Viele davon sind auch kostenlos. Und viele davon sind auch keine Projektmanagement Tools. Leider.

Welche Grund-Features zeichnen ein Projektmanagement Tool aus?

  • Projektverwaltung
  • Milestones Planung
  • Arbeitspakete (Todo’s)
  • Gantt Diagramm
  • Termin Übersicht
  • Interne Nachrichten
  • User Rechte
  • Dokumente Verwaltung

Und welche Features bieten die meisten kostenlosen Projektmanagement Tools?

  • Todo’s
  • Interne Nachrichten

Natürlich gibt es hier verschiedene Angebote. Jedoch fällt auf, dass viele kostenlose Projektmanagement Tools sehr wenig Funktionen haben. Oft handelt es sich um Todo Listen mit einem zusätzlichen Feature wie z.B. Nachrichten oder Milestones. Die meisten Tools sind jedoch weit entfernt von einem brauchbaren Projektmanagement Tool.

Denn was nutzen mir Milestones und Todo’s wenn ich keine komplette Übersicht über das Projekt erstellen kann? Oder was nutzen mir verschiedene User, wenn jeder die gleichen Rechte hat oder ich keine Arbeiten delegieren kann?

Saiku

Heute testete ich Saiku, ein weiteres Angebot, was sich selbst als Projektmanagement Tool bezeichnet. Beim Test schneidet das Tool leider nicht so gut ab und was es mit Designed for the real world auf sich hat ist mir schleierhaft. Saiku ist ein Tool zum gemeinsamen Erstellen und Bearbeiten von Todo Listen. Zusätzlich hat man die Möglichkeit mit den Team Mitgliedern über die Seite zu kommunizieren. Aber Projektmanagement ist das nicht.

saiku-projektmanagement-tool

Ein komplettes kostenloses Projektmanagement Tool zu finden dürfte ziemlich schwierig sein. Für Hinweise bin ich natürlich offen.

Unabhängig davon, dass ich für dieses Review bezahlt wurde, möchte ich an dieser Stelle trotzdem nochmal auf Projectplace hinweisen. Ein Tool von dem ich ziemlich überzeugt bin und welches auch eine kostenlose Version anbietet.

— RSS Feed —
Hat dir der Beitrag gefallen? Abonniere den RSS Feed!

3 replies
  1. connymaniac
    connymaniac says:

    ZCOPE (www.getzcope.com) ist eine “echte” Projektmanagement Software, bei der das FREE Paket kostenlos ist. Es deckt in dieser Version auch alle Punkte ab, die Du als Grund-Features nennst – außer das Gantt-Diagramm (ist imho auch keine unbedingte Grundfunktion).

    Statt Gantt gibt’s bei ZCOPE in allen paid Accounts die sog. “Bubble-view”, die sowohl den Aufwand der mit einem bestimmten Meilenstein verknüpften Arbeitspakete als auch deren Abarbeitung (Transparenz) anzeigt.

Comments are closed.