Handys und ihre Tarife – The Neverending Story

Ich weiß nicht, wie es den anderen Handybesitzer geht, aber ich bin immer wieder aufs neue auf der Suche nach den passenden Tarifen. Irgendwie hab ich das Gefühl, jedes Jahr erscheinen neue Anbieter auf dem Markt und bieten noch günstigere Handytarife an. Um da den Richtigen zu finden, muss man wirklich wissen, was man möchte.

  • Ist Internet wichtig für mich?
  • Telefoniere ich viel ins Ausland?
  • Schreib ich eher SMS, als zu telefonieren?
  • Oder ist es ein Zweithandy und für Notfälle gedacht?

Vor allem bei meinem Prepaidhandy wechseln die Anbieter am laufenden Band. Im einen Jahr Klarmobil, im nächsten CallYa und momentan bin ich bei Fonic. Allerdings muss man mittlerweile sagen, im Prepaidbereich gibt es keine so großen Unterschiede mehr, was Minutenpreis und SMS angeht. Ich zahle bei Fonic für die Minute 9 Cent Netzintern wie -extern, ebenso für eine SMS. Bei meinem Vertragshandy liegen die Gebühren für eine SMS bei 19 Cent. Vielleicht sollte ich den Vertrag mal überdenken.

Bei anderen Prepaid-Anbietern pendeln die Preise bei 8-10 Cent für das telefonieren oder Kurznachrichten senden. Interessant sind eher die Posten

  • Startguthaben
  • Preis für Internet
  • Preis für Simkarte

Dort sind die größten Unterschiede zu finden. Dazu kommen noch die ganzen Aktionen, welche sich über das Jahr verteilen. Zum Beispiel: Lade für 15€ deine Karte auf und bekomme 150 frei SMS. Schwer, da den Überblick zu behalten. Immer muss man auf dem Laufenden sein und den richtigen Moment abpassen.
Wie ist das bei Euch?
Sucht ihr auch immer nach den besten Tarif und macht euch die Mühe, dutzende von Angeboten zu wälzen? Oder seit ihr eurem Anbieter treu, weil ihr mit diesem einfach zufrieden seit?

Wo wir gerade bei Prepaid sind: Ich überlege mir eine Prepaid Kreditkarte zu zulegen. Nach dem Hackerangriff auf das Playstation Network hab ich mir so einige Gedanken dazu gemacht. Das scheint doch eine recht sichere Variante zu sein.
Hat jemand mit den aufladbaren Karten Erfahrung?