Kennst du Skype? (echter Test)

Skype hat Millionen aktive Nutzer. Wie kannst du zu jenen gehören die das nicht kennen?

Ich spreche dich natürlich nicht direkt an, sondern das ist mehr eine allgemeine Frage. Ich muss zugeben, für mich als „Techniker“ oder Person, welche sich täglich mit Technik und Internet auseinandersetzt, ist es irgendwie kaum vorstellbar, dass jemand Skype nicht kennt. Und mit jemand meine ich Leute zwischen 18 und 60 Jahren, welche in einem fortschrittlichen Land leben (was auch immer das genau heisst).

Meine Eltern z.B. wissen was Skype ist und nutzen es sogar mehr oder weniger regelmässig. Beide arbeiten nicht täglich mit dem Internet sondern nutzen es privat. Wie kann also jemand aus der angesprochenen Gruppe, nicht wissen was Skype ist?

Ich habe einen kleinen Test gemacht und hab so getan als wäre ich das erste Mal im Internet. Meine Ziele sahen so aus:

1. Email Adresse erstellen
2. Google und eine andere Suchmaschine anschauen
3. Diverse Nachrichten Seiten finden
4. Etwas unterhaltsames finden

Ich denke, so könnte ein erster Tag im Internet aussehen :) Mal sehen wie lange es geht bis ich von Skype erfahre. Voraussetzung ist natürlich, dass die „Testperson“ interessiert am Internet ist und auch mal den einen oder anderen Link anklickt.

Test Resultat

Es dauerte einige Stunden, doch ich bin dann doch mal über Skype gespolpert. Ich habe versucht meine Schritte zurück zu verfolgen, um zu sehen, wie ich Skype „kennen gelernt“ habe. Ich ist schwierig zu sagen, wie genau es passierte. Aber am realistischsten ist wohl YouTube. Ich habe mir nämliche einige Videos angesehen, darunter auch Interviews. Mindestens eines davon wurde via Skype gemacht. Ich habe dann nach „Interview online als Video aufnehmen“ gegoogelt und bin dann über einen Artikel bei Skype gelandet.