Dies ist ein durch hallimash vermittelter, honorierter Eintrag

Projectsplace ist ein online Projektmanagement Tool, welches alle gängigen Features unterstützt. Für Gruppen bis 3 Personen ist Projectplace kostenlos.

Projectplace ist Europas führender Anbieter für Projektmanagement- und Team Kollaboration Lösungen – speziell für die Arbeit in Projektteams und Organisationen. Projectplace ist mehr als ein gewöhnliches Planungswerkzeug: Es begleitet Sie während der gesamten Durchführung Ihres Projekts. (Projectplace Website)

Information

Projectplace ist ein online Projektmanagement Tool. Das Tool ist in 7 Sprachen verfügbar und ist mit über 400’000 Usern Europas grösster Anbieter für online Projektmanagement Lösungen. Neben den standard Features wie Meilensteine, Aufgaben, Termine und Dokumenteverwaltung bietet Projectplace weitere Funktionen wie Projektwebsites, Meetings, Vorlagen, Zeiterfassung, Import/Export von anderen Tools und so weiter. Alle Features findet man natürlich auf der Projectplace Website. Projectplace bietet 3 Produkte, davon eine kostenlose Version für bis zu 3 Projektmitglieder.

Produkte

  • Free – Grundfunktionen und bis zu 3 Mitglieder
  • Flex – Erweiterte Funktionen bei 19,50 Euro / Mitglied
  • Flatrate – Erweiterte Funktionen und Zusatzmodule (z.B. Portfolio-Management), Preis auf Anfrage

So gehts

Nach dem kostenlosen Anmelden bei Projectplace und dem aktivieren des Accounts (via eMail) kann man auch schon loslegen. Dabei empfiehlt sich zuerst das Einführungsvideo anzusehen, welches beim ersten Besuch automatisch erscheint. Für Erfahrene Projektmanager (Erfahrungen mit ähnlichen Produkten) ist es nicht unbedingt nötig, denn Projectplace ist sehr einfach und übersichtlich aufgebaut, man findet sich schnell zurecht.

Meilensteine definieren

Nach dem ein Projektstart und Ende definiert wurde, kann man Meilensteine Festlegen und Aufgaben definieren. Aufgaben können an Mitglieder verteilt werden. Unter Dokumente können Dokumente aller Art hochgeladen werden und anderen Mitgliedern bereit gestellt werden.

Auf der Projekt Übersichtsseite hat man alle wichtigen Daten auf einen Blick.

Projekt Übersicht

Fazit

Seit meiner Weiterbildung im Bereich Projektmanagement habe ich immer wieder Tools getestet. Von allen kostenlosen Produkten, welche ich kenne, ist Projectplace sicher ganz weit vorne. Gerade bei der Benutzerfreundlichkeit konnte Projectplace bei mir sehr gut punkten. Ich habe das Tool natürlich ausführlich getestet und habe eine Projektwebsite zu meinem Projekt veröffentlicht, diese ist hier zu finden.

Im weiteren empfehle ich das Info-Video anzusehen.