In einem anderen Projekt habe ich kürzlich die sog. „Magic-Corner“-Werbeform ausprobiert. Es schien mir sinnvoll, da man weiss, dass immer mehr User „Banner-Blind“ sind. Da kommt eine etwas neuere Werbeform genau richtig. Das weckt das Interesse des Users und in der Folge wird er dann auf die Werbung klicken.
So viel zu Theorie.

In der Praxis sieht es anders aus. Nach über 500 Views gabs nicht einen Klick!
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die angezeigte Werbung nicht beeinflusst werden kann. Somit kann es gut sein, dass auf einer Reisewebsite Werbung für Gameshops oder Flirtseiten angezeigt werden. Dies bringt dem User natürlich keinen Mehrwert und deshalb gibts auch keinen Grund, eine solche Werbung anzuklicken.

Ich sehe eigentlich durchaus Potential für diese Werbeform. Jedoch müssen die Inhalte gewählt werden können oder zumindest klar kommuniziert werden. Damit ich nicht erst eine Woche lang zusehen muss, was eigentlich angezeigt wird!

Magic-Corner wird auch Eselsohr oder Pagepeel genannt.

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