Mit SalesKing versucht sich seit einigen Tagen ein zweiter Anbieter auf dem deutschen Markt der Rechnungen online schreiben Tools. Als Vorbild dient diesen Tools FreshBooks, ein Service aus den USA, mit welchem Rechnungen online geschrieben und per Mail an Kunden versendet werden können.

Üblicherweise bieten diese Tools die Möglichkeit Kontakte und Firmendaten zu speichern, sowie Angebote und Rechnungen zu erstellen. Mit Grundeinstellungen können Texte für Rechnungen definiert werden, damit man sich diese Arbeit jeweils erspart.

salesking

Auf dem deutschen Markt war bisher Billomat der Platzhirsch, welcher nun aber mit SalesKing einen Konkurrenten bekommt. Da SalesKing noch in einer offenen Testphase ist, kann man dort zur Zeit alle Funktionen kostenlos testen. Wie viel ein Account später kosten wird, ist noch nicht bekannt. Man wird sich aber wohl an der Konkurrenz richten müssen und je nach Leistungen auf oder abrechnen.

Billomat bietet seinen Kunden in Partnerschaft mit einer anderen Firma einen Briefservice an. Dies könnte im Kampf um Kunden eventuell einen Vorteil bringen.

Die Website und die Benutzeroberfläche von SalesKing machen aber einen recht netten Eindruck und da das Projekt noch in der Testphase ist, kann man wohl noch keine genauen Schlüsse ziehen. Wir werden sehen wer das Rennen macht oder ob sich die Angebote in Zukunft klar voneinander unterscheiden werden.