Content Marketing ist eine mächtige Strategie, die andere Strategien übertrifft, wenn es darum geht, ein Publikum zu gewinnen und es dazu zu bringen, deine Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen oder deine Produkte zu kaufen. In diesem Artikel lerne ich die 4 wichtigsten Gründe dafür kennen.

Content Marketing ist eine mächtige Strategie, die andere Strategien übertrifft, wenn es darum geht, ein Publikum zu gewinnen und es dazu zu bringen, deine Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen oder deine Produkte zu kaufen. In diesem Artikel lerne ich die 4 wichtigsten Gründe dafür kennen. Wenn du ihn gelesen hast, wirst du völlig überzeugt sein, du wirst sehen…

In diesem Artikel werde ich über Content Marketing als eine grundlegende Strategie für dein Unternehmen sprechen, die dir viele Vorteile bringen kann.

Die Vielfalt an Marketingstrategien, die Unternehmen und Marken heute umsetzen können, ist überwältigend.

Jeden Tag kommen neue Technologien hinzu, die es Marken ermöglichen, näher an ihr Publikum heranzurücken. Mit den heutigen Möglichkeiten können Unternehmen jeder Größe Milliarden von Menschen zu minimalen Kosten erreichen.

Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass es eine Marketingstrategie gibt, die allen anderen überlegen zu sein scheint. Aber ironischerweise wird sie viel zu oft übersehen. Und ich bin ein überzeugter Verfechter von „Content is King“.

Content Marketing ist für viele Unternehmen zu einem wichtigen Teil des Puzzles geworden und wird weiter wachsen, wenn die Menschen die Macht dieser (fast) kostenlosen und fruchtbaren Strategie erkennen.

Was genau macht Content Marketing so wichtig für jedes Unternehmen? Lass mich erklären, warum.

Warum ist Content Marketing so wichtig?

Content Marketing erweist sich immer wieder als der effektivste Marketingkanal für jedes Unternehmen, das 3x mehr Leads pro ausgegebenem Dollar verzeichnet.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass 70-80% der Marketingfachleute aktiv in Content Marketing-Strategien investieren.

Content Marketing ist eine Strategie, die man nicht vernachlässigen sollte, denn sie kann einem Unternehmen mehr Besucher, mehr Engagement und mehr Umsatz bringen.

Jedes erfolgreiche Unternehmen – und jedes aufstrebende Unternehmen – nutzt irgendeine Form von Content-Strategie, seien es Social-Media-Posts, YouTube-Videos, Blogbeiträge oder sogar Live-Events.

Content Marketing kann viele Formen annehmen, was es sowohl für Konsumenten als auch für Produzenten zu einem Juwel macht, da es den Kunden nie langweilig wird und die Inhalte nie ausgehen.

Vier Vorteile von Content Marketing für dein Unternehmen

Hier sind einige der Vorteile, die Content Marketing deinem Unternehmen bringen kann.

Gemeinschaft

Die Verbraucher von heute sind nicht auf der Suche nach billigen Produkten und Dienstleistungen, die den Anschein erwecken, dass sie betrogen oder übervorteilt werden.

Mehr denn je wollen sie von Marken und Unternehmen kaufen, mit denen sie sich identifizieren können. Marken und Unternehmen, die sie wirklich ansprechen und die Werte haben.

Kurzfristig ist das schwieriger zu erreichen, aber für Unternehmen, die eine enge Community aufbauen wollen, ist es viel besser, denn mit Content ist das einfacher als je zuvor.

Wenn wir uns einige der Merkmale ansehen, die erfolgreiche Unternehmen heute auszeichnen, stellen wir fest, dass sie sich nicht darauf beschränken, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Vielmehr bieten sie Inhalte an, mit denen sie ihr Publikum unterstützen, mit ihm in Verbindung treten und sein Vertrauen gewinnen.

Kurz gesagt, sie machen sich für ihr Publikum relevant, gewinnen dessen Vertrauen und verkaufen auf diese Weise.

Wenn Verbraucherinnen und Verbraucher eine Lösung von diesen Unternehmen kaufen, kaufen sie nicht nur ein Produkt, sondern schließen sich einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten an, die einen ähnlichen Weg gehen.

Content Marketing hat eine viel bessere Chance, diese Art von Markentreue zu schaffen, als andere Strategien wie Social Media Werbung, die diese Loyalität unterbrechen.

Mit Content Marketing bauen Marken echte Beziehungen zu ihrem Publikum auf, das dann zu Kunden werden kann.

Im Durchschnitt benötigen Interessenten 3-5 Berührungspunkte mit Inhalten, um zu Kunden zu werden. Das ist viel mehr als Werbung oder andere Marketingformen.

Wachstum / Nachhaltigkeit

Content Marketing kann entmutigend wirken, wenn man ganz am Anfang steht.

Von unten betrachtet kann es so aussehen, als sei Content Marketing eine langsame und sichere Strategie.

Es gibt viele Wege, schneller ans Ziel zu kommen. Einer davon ist bezahlte Werbung. Und ja, ich leugne nicht, dass dies keine schnelle und effektive Strategie ist.

Aber es gibt andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen: Kosten und Konkurrenz, die ebenfalls in direktem Zusammenhang stehen.

Und genau hier setzt Content Marketing an. Auch wenn es den Anschein hat, dass bezahlte Werbung der schnellste Weg auf den Berg ist, können wir nicht über die Wolken sehen.

Über den Wolken beginnen wir die Unzulänglichkeiten des bezahlten Marketings zu erkennen.

Sieh es doch mal so: Wenn dein Unternehmen wächst, musst du dein Marketingbudget erhöhen, um weiter exponentiell zu wachsen, sonst stagnierst du. Und die Konkurrenz zieht an dir vorbei.

Mit der Kraft des Content Marketing kannst du jedoch weiterhin schnell wachsen, ohne dein Marketingbudget so stark erhöhen zu müssen.

Einer der größten Content Marketer, Gary Vee, gibt nicht viel für Marketing aus.

Er nimmt Videos mit seinem Handy auf, indem er in die Kamera spricht. Er verwendet die Inhalte für verschiedene Plattformen und veröffentlicht sie.

Ja, du hast ein großartiges Team hinter dir, das du bezahlen musst, aber du gibst kein Marketinggeld für Facebook Ads oder Google Ads aus – der ganze Traffic kommt von selbst.

Die Inhalte, die du vor einem Jahr veröffentlicht hast, tragen auch heute noch zum Wachstum deines Unternehmens bei.

Die Inhalte, die du morgen erstellst, werden in einem Jahr für dein Wachstum verantwortlich sein. So funktioniert es.

Content Marketing basiert auf dem Prinzip des Zinseszinseffekts.

Mit Content Marketing kannst du nicht nur schneller wachsen, du baust dir auch eine lebenslange Fangemeinde auf, die dir und deinen Inhalten vertraut.

Es geht um Nachhaltigkeit.

Markenbehörde

Stell dir vor, du möchtest etwas über E-Commerce lernen. Vielleicht suchst du nach einem Artikel darüber, wie du ohne Geld ein Dropshipping-Geschäft starten kannst.

Du gehst zu Google und suchst nach dem Artikel. Das erste, was dir angezeigt wird, ist Shopify. Das nächste, was du siehst, ist wahrscheinlich Shopify.

Du scrollst auf der ersten Seite von Google nach unten und stellst fest, dass Shopify mehrmals erscheint.

Warum ist das so? Weil Marken wie Shopify eine große Markenautorität haben. Sie ist als Informationsquelle und Autorität in ihrer Branche bekannt.
Ich bin sicher, du kennst andere in diesem Sinne, in jedem Bereich und jeder Branche.

All dies ist der Macht des Content Marketing zu verdanken.

Shopify und viele andere sehr erfolgreiche Unternehmen nutzen SEO und die Macht des Bloggens, um Markenautorität aufzubauen und so zur ersten Anlaufstelle für alles zu werden, was ihre Branche betrifft.

Google ist mit einem Marktanteil von über 92 % die größte und beliebteste Suchmaschine der Welt.

Unternehmen kämpfen darum, in den Google-Suchergebnissen ganz oben zu stehen, denn dort suchen die Menschen, wenn sie etwas finden wollen: Die wertvollste Währung der Welt ist die Aufmerksamkeit der Menschen, und die bekommt man auf der ersten Seite von Google.

SEO (Search Engine Optimization) ist der Prozess, die Sichtbarkeit einer Website zu verbessern, indem man sie in den Suchmaschinen höher platziert.

Eine der besten Möglichkeiten, dies zu erreichen, ist die Erstellung von Inhalten in Form von Blogbeiträgen und das Setzen von Backlinks zu diesen Beiträgen.

Und das Gute daran ist, dass jeder das tun kann, auch du.

Wenn du immer noch nicht davon überzeugt bist, dass du einen Blog einrichten solltest, um Inhalte zu veröffentlichen und dich zu positionieren, findest du hier einige Artikel, die du dir unbedingt durchlesen solltest:

  • Die sechs Gründe, warum du einen Blog haben solltest.
  • 21 Tipps, wie du als Anfänger mit deinem Blog startest.
  • Fünf Techniken, um Besucher auf deinen Blog zu locken.

Kosten der Vermarktung

Content Marketing ist 62% billiger als bezahltes Marketing oder andere Marketingformen im Allgemeinen. Richtig gelesen, 62% billiger.

Mehr noch: Content Marketing kann sogar 100% billiger sein als bezahltes Marketing, weil du keinen einzigen Euro ausgeben musst. Du kannst Inhalte zum Nulltarif erstellen.

Während du bei bezahlter Werbung dein Marketingbudget aggressiv anpassen musst, wenn dein Unternehmen wächst, ist es beim Content Marketing immer viel günstiger, mit dem Wachstum zu skalieren.

Außerdem kann derselbe Inhalt in einer Vielzahl von Formaten und Plattformen angezeigt werden. Wenn du zum Beispiel einen Blog hast, kannst du den Inhalt der Artikel in kurze Tweets umwandeln oder sie als YouTube-Videos, als Episoden eines Podcasts oder in Bilderkarussells für Instagram wiedergeben.

Siehst du die unendlichen Anwendungsmöglichkeiten für jeden dieser Inhalte?

Wenn du weitere Plattformen in den Mix einbeziehst, steigen die Kosten nicht, nur die Zeit, die du für die Erstellung der Inhalte benötigst.

Das ist das Schöne am Content Marketing: Du kannst langfristig viel mehr Geld sparen, was entweder deine Ergebnisse verbessert oder dir hilft, mehr Gewinn in verschiedene Bereiche deines Unternehmens zu reinvestieren.

Wie wäre es, wenn du mehr Energie in die Herstellung eines großartigen Produkts stecken könntest und dein Produkt dir einen Teil des Marketingstresses abnehmen würde?

Content Marketing macht es möglich.

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