Immer wieder werden die beiden schweizer Grossverteiler Coop und Migros miteinander verglichen. Umsätze, Wachstum, Produkte und was man sonst noch vergleichen kann. Alles nicht interessant für mich. Aber wie sieht es mit der Präsenz im Internet aus. Wie schliessen Coop und Migros bei einer SEO Challenge ab? Dieser Frage gehe ich in diesem Blogpost nach.

SEO Challenge schweizer Grossverteiler

Meine Hilfsmittel:

Seitwert
Beim Seitwert Check hat die Migros die Nase knapp vorne. Mit 39.42 Punkten ist das Resultat aber nicht wirklich berauschend. Coop kommt auf 35.52 Punkte. Punkte sammeln beide Seiten vor allem dank guter Verlinkung und dank einer lange bestehenden Domain. Beide verlieren dabei extrem beim technischen Aspekt. Beide Seiten weisen viele Fehler auf und sind nicht W3C konform. Social Bookmarks sind für beide Grossverteiler fast nicht vorhanden. Vor allem Coop geht mit nur 7 Links total unter.

Linkvendor
Beim Test durch Linkvendor hat Coop besser abgeschnitten. Auch hier ist das Resultat knapp und mit 49.35% für Coop und 47.63% für die Migros sieht man auch hier, dass beide Seiten noch extremes Verbesserungspotential haben. Bei den technischen Aspekten schneiden hier beide Grossverteiler besser ab. Dies ist darauf zurück zuführen, dass hier noch mehr Eigenschaften geprüft werden, bei welchen beide noch Punkte sammeln konnten.

Google Trends
Bei den Trends spricht wieder mehr für die Migros. Die Suchanfragen sind klar höher. Interessant ist hierbei jedoch, dass Coop mehr Erwähnung in den News hat.

SEO Challenge schweizer Grossverteiler